KEY FACTS
Unternehmensgeschichte
Beschaffung erster Güterzuglokomotiven
Die Geschichte der RTB CARGO ist eng verwurzelt mit der Geschichte der Rurtalbahn und damit auch der Stadt und dem Kreis Düren. Bereits im Jahr 1996 beginnt die Rurtalbahn mit Zustellfahrten für verschiedenste Güter auf der Schiene als Alternative zur Straßenlogistik. Im Jahr 2000 werden die ersten Güterzuglokomotiven angeschafft.
Veräußerung an die R.A.T.H. GmbH
Am 26.11.2002 beschließt der Aufsichtsrat der Rurtalbahn GmbH die Veräußerung von 74,9 % der Anteile an die R.A.T.H. GmbH. Ab diesem Zeitpunkt ist die R.A.T.H. GmbH, zusammen mit dem Kreis Düren, nicht nur Betreiber des Schienenpersonennahverkehres in Düren, sondern auch der Güterverkehrssparte.
Expansion 2006 – 2007
Nach dem Anteilskauf an der TrainsporT AG in Belgien im Jahr 2006 folgt ein Jahr später die Neugründung der Rurtalbahn Cargo Benelux B.V.. Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn entwickelt sich zu einem international tätigen Güterverkehrsunternehmen und bedient nun aus erster Hand die größten Seehäfen Europas.
Umzug nach Aachen
Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn wird 2010 aufgrund des starken Wachstumes in eine selbstständige GmbH ausgegliedert und trägt von nun an den Namen Rurtalbahn Cargo GmbH. Ein Jahr später folgt ein Standortwechsel von Düren nach Aachen.
Hauseigene Softwareprodukte
Durch eine kompetente Zusammenarbeit zwischen der Rurtalbahn Cargo GmbH und der RATH Tochtergesellschaft VISCOM Datensysteme GmbH wird eine Entwicklung von Softwareprodukten in den Bereichen Planung, Leitstelle, Vertrieb und Controlling ermöglicht.
Umfirmierung & Expansion nach Österreich
Die Rurtalbahn GmbH wurde 2016 zur RTB CARGO GmbH umfirmiert, wodurch ab diesem Zeitpunkt alle Unternehmen der CARGO-Gruppe unter demselben Markennamen agieren. Noch im Dezember des Vorjahres expandiert die RTB CARGO nach Österreich und eröffnet ein Büro in Bergheim bei Salzburg und damit auch die vierte Niederlassung.
Inbetriebnahme erster eigener Lokomotiven
Am 10. Dezember 2018 hat die RTB CARGO die ersten Lokomotiven in eigenen Besitz übernommen. Die Lokomotiven 193 791 sowie 193 792 sind in der Unternehmensfarbe ultramarinblau gehalten. Die 193 791 wirbt mit dem Slogan “Gemeinsam durch Europa”, während die 193 792 den Arbeitsplatz eines Lokführers präsentiert und damit für unser gruppeninternes Ausbildungszentrum LUKAS mit dem Slogan “Mit uns auf die Zugspitze” wirbt.
Neuer Standort für die RTB CARGO
Die Expansion der Güterverkehrssparte der RATH Gruppe schreitet weiter voran. Mit Gründung der RTB CARGO HUNGARIA Kft. im Jahr 2020 hat die RTB CARGO einen neuen Standort in Ungarn eröffnet, der Unternehmenssitz ist Győr. Bis Juni 2025 hat die RTB CARGO AUSTRIA die Sicherheitsbescheinigung Teil B für Ungarn erhalten. Erste Züge in eigener Verantwortung sollen bereits im August durchgeführt werden.
Erste Euro9000 Lok für RTB CARGO
Im Juni 2023 hat die RTB CARGO die erste von vier Stadler Euro9000 Lokomotiven erhalten. Mit elektrischer- und Diesel-Power ermöglicht sie die Bewältigung großer Lasten und völlig neue Betriebskonzepte. Zudem sorgt die Hybridlösung für die Integration der Letzten Meile und von nicht elektrifizierten Strecken. Die Hochleistungslokomotive ermöglicht die Bewältigung entlang der wichtigsten europäischen Güterverkehrskorridore. Knapp ein Jahr später ist die Flotte mit ihren auffälligen Designs vollständig. Auf Europas Schienen ist die BR2019 von Stadler nun mit den Loks “Krefti”, “Comic”, “Energy” und “Steampunk” unterwegs.
Standorte & Korridore
Lokflotte
G 2000
Länge: 17,4 m
Breite: 3,08 m
Höhe: 4,22 m
Leistung: 2.700 kW
Eigengewicht: 90 t
V-Max: 140 km/h
Anfahrzugkraft: 283 kN
Zulassungen: DE, NL, BE