Anfang des Jahres wurde erfolgte die Bestellung und nun ist er endlich eingetroffen: der Eisenbahn-Simulator wurde im Juli für die Kolleginnen und Kollegen in Salzburg (RTB CARGO AUSTRIA) aufgebaut und eingerichtet. Auf dem Simulator ist es möglich, verschieden Fahrstrecken zu simulieren und das Gelernte aus der Theorie sofort anzuwenden. Durch die regelmäßige Teilnahme im Simulator können die Triebfahrzeugführer den sicheren Umgang mit möglichen Unregelmäßigkeiten und Störfällen üben. Mit der Anschaffung soll der Bahnbetrieb weiterhin auf einem konstant hohen Sicherheitsniveau stattfinden.
Angeleitet wird der Lokführer auf dem Simulator von einem Ausbilder, der von seinem Platz alles überwachen kann und Feedback gibt.

“Die RTB CARGO kann durch den Simulator gewährleisten, dass zukünftig eine zielgerichtete Aus-, Weiter- und Fortbildung der Triebfahrzeugführer gewährleistet ist.”, erklärt Geschäftsführer Thomas Straßer.