Die RTB CARGO blickt auf das Jahr 2022 zurück und fasst zusammen, vor welchen Herausforderungen wir standen und wohin der Blick 2023 geht. 

Wolfgang Pötter: Die letzten Jahre waren geprägt durch verschiedene Krisen und Probleme, Zeiten in denen wenig Regelmäßigkeit einkehrte. Der Ukraine-Krieg verursacht unermesslich viel Leid und hat auch uns neue Unsicherheiten beschert – strategisches Handeln zunächst nahezu unmöglich gemacht. Mit Vorsicht und Weitsicht haben wir versucht, unseren Mitarbeitenden und unseren Kunden möglichst viele dieser Unsicherheiten zu nehmen. Wir haben unseren Betrieb als Traktionär in allen fünf Ländern aufrecht halten und ausbauen können und werden uns in 2023 wieder mit neuem Elan den Herausforderungen stellen. Besonders freue ich mich auf unsere ersten vier Dual-Lokomotiven, mit denen wir spannende Projekte angehen werden.

Raymond Rosewick: Als Unternehmensgruppe agierend in fünf Ländern haben wir uns dieses Jahr den Kundenbedürfnissen und Ansprüchen des Marktes gestellt und angepasst. Besonders im Bereich der Infrastrukturverfügbarkeit war dies eine erhebliche Herausforderung: Baustellen, Schäden an der Infrastruktur und nicht besetzte Stellwerke hatten in einem nicht gekannten Maß Auswirkungen auf unseren Betrieb. Hier wartet auch in den kommenden Jahren viel Arbeit auf uns. Ein großer Dank geht an unser Team, das Außergewöhnliches leistet – Tag für Tag! Mit unserem DANO-Shuttle haben wir ein Projekt gestartet, das fortschrittlich und innovativ ist. Es macht Spaß zu sehen, wie gut unsere innovative Idee im Markt ankommt. Betrieblich betrachtet ist DANO gerade in Zeiten ausgelasteter Ressourcen ein spannendes und effizientes Modell. Wir bereiten uns darauf vor, zukünftig weitere solcher Projekte zu realisieren und unseren Kunden individuelle Konzepte anzubieten.

Peter Schöberl: In Zeiten wie diesen, zeigt sich das wahre Gesicht des Zusammenhalts. Dies gilt sowohl intern als extern. Wir können darauf stolz sein, dass wir trotz Stress und Mehrbelastung der Kollegen allen Problemen meistern konnten. Dies gilt auch für die Kunden: letztendlich haben alle unsere Kunden sich an die neuen Bedingungen des Eisenbahnmarktes angepasst. Danke also an alle Kollegen im Betrieb und Vertrieb. Als jüngstes Mitglied der Cargo Familie hat sich die RTB CARGO HUNGARIA etabliert, es läuft ein stabiler Betrieb, wir können sowohl die Regel- als auch die Spottransporte abwickeln. Es ist für uns eine Ehre, dass wir in so einem erfolgreichen Produkt – wie dem DANO Shuttle – eine wichtige Rolle spielen dürfen. Das internationale Team der RTB CARGO ist stark und kompetent, wir werden daher die Herausforderungen in 2023 gemeinsam meistern.

Dave Konijnenburg: 2022 war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Die Auswirkungen globaler Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine und die anschließende Energiekrise hatten und haben einen großen Einfluss auf das tägliche Leben und somit auch auf unser Arbeitsleben bei der RTB CARGO. Durch intensive Gespräche und gute Ideen ist es uns gelungen, eine Situation zu schaffen, in der die Mitarbeitenden mit RTB als stabilem Stützpfeiler ihre Arbeit weiterhin mit Zuversicht und Ruhe erledigen können. Durch die notwendigen Anpassungen der Beschäftigungsbedingungen haben wir in schwierigen Zeiten versucht, unseren Teil dazu beizutragen, den Mitarbeitern so viel Ruhe und Vertrauen wie möglich zu geben. Unsere Kunden und Partner konnten von den oben genannten Maßnahmen und Effekten profitieren, auch weil wir in der Lage waren, weiterhin viel zu bewegen und kreative Lösungen anzubieten. Mitdenken und Lösungsorientierung sind zentrale Werte, die im unserem Fundament verankert sind.

Thilo Beuven: Nach der Corona-Pandemie hätte wohl niemand gedacht, dass kurz darauf eine weitere Krise die Eisenbahn-Branche treffen wird. Betrachtet man die Entwicklungen des Energiemarktes bleibt nicht viel zu sagen. Ein Markt, der plötzlich völlig aus dem Ruder läuft, hat uns im vergangenen Jahr viele Bauchschmerzen beschert. Wir mussten gemeinsam mit unseren Kunden, die auch nie zuvor eine derartige Situation meistern mussten, improvisieren & experimentieren und ständig nachsteuern. Um solche Herausforderungen zu meistern, hat das Team der RTB CARGO hart gearbeitet. Wir freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr weiter als starker Partner auf der Schiene über die Grenzen Europas beweisen dürfen.