Im Rahmen unseres Kundenevents konnten wir die erste von vier Euro9000 Lokomotiven vorstellen. Die aktuell leistungsstärkste Lokomotive Mitteleuropas ermöglicht den Transport von Gütern in ganz anderen Dimensionen, zudem sorgt die Hybridlösung für die Integration der Letzten Meile und von nicht elektrifizierten Strecken. „Wir können vielen Kunden innovative Einsatzmöglichkeiten bieten – vor allem für Relationen, die wir bisher so nicht haben anbieten können.“, so Thilo Beuven. Die Loks stellen für uns einen weiteren Meilenstein zur Dekarbonisierung dar, indem sie den Anteil der Diesellokomotiven in unserer Flotte noch weiter reduzieren.

Die Vorbereitungen für den Einsatz laufen seit Monaten. So fanden erste Schulungen bei Stadler in Valencia statt gefolgt von weiteren Schulungen in Braunschweig, sodass unsere Triebfahrzeugführer optimal vorbereitet sind.

Neben der technischen Exzellenz haben wir bei der Lok auch besonderen Wert auf das Design gelegt. Das markante Erscheinungsbild der Lok zeigt einen starken Mann, der symbolisch die enorme Kraft der Lok widerspiegelt, während er einen Containerzug zieht. Damit wollen wir unsere Botschaft der Leistungsstärke visuell vermitteln.

Mit der hybriden Lösung sind wir für die Zukunft gut aufgestellt und freuen uns auf die weiteren drei Loks von ELP.